Eine biblische Theologie der zweiten Chance
für Tote im Hades
Original Page: http://www2.biglobe.ne.jp/~remnant/hades.htm
Warum ist Christus nach dem Tod am Kreuz in den Hades herabgestiegen?
Was ist das endgültige Schicksal des Volkes des Hades?
Christus streckt seine rettenden Arme zu den Menschen im Hades aus.
(Griechisch-orthodoxe Ikone, Türkei)
Christen kommen nach dem Tod in den Himmel, und Nichtchristen in den Hades.
Der Hades wurde sehr häufig mit der Hölle verwechselt. Die beiden sind nicht gleich. Hades (auch bekannt als Scheol) ist vorübergehend; während die Hölle endgültig ist. Der Hades empfängt Ungläubige, die dort bis zum endgültigen Gericht bleiben; die Hölle ist nach dem Urteil das endgültige Ziel für Ungläubige.
Die Bibel sagt, dass das Evangelium Jesu auch für diejenigen im Hades existiert (Philipper 2,8-11), und dass in der Zeit gegen Ende der Welt Stimmen des Lobpreises und der Anbetung an Gott aus dem Hades zu hören sein werden (Offenbarung 5,13). Wie sollten wir diese Verse interpretieren?
(↓ Du kannst dies auch auf Youtube erfahren)
Der Hades ist die Welt, in die Nichtchristen nach dem Tod gehen. Es ist anders als in der Hölle, denn die Bibel sagt in Offenbarung 20:14: „Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee“
Dieser Abschnitt beschreibt eine Szene vom Ende der Welt, wenn der alte Himmel und die alte Erde vergehen, wenn der neue Himmel und die neue Erde bald kommen werden und wenn alle Nichtchristen, die sich jetzt im Hades befinden, vor Gottes Gericht erscheinen, um gerichtet zu werden. Das endgültige Schicksal wird bestimmt, und danach wird das leere Hades verlassen und in den „Feuersee“ geworfen, der ein anderer Name für die Hölle ist. Da es das ist, was die Bibel sagt, wie kann Hades dann möglicherweise ein und dasselbe sein wie die Hölle? Die beiden sind völlig unterschiedlich.
Seit dem Mittelalter, in dem die Kirche stark korrumpiert wurde, ist Hades mit der Hölle verwechselt worden, aber sie sind nicht mehr gleich. Der Hades ist ein vorübergehender Ort, der Nichtchristen bis zum endgültigen Gericht Gottes über das Ende der Welt empfängt, während die Hölle nach dem Gericht für diejenigen reserviert ist, die Gott weiterhin ablehnen.
Den Menschen wird gelehrt, dass Christen nach dem Tod in den Himmel kommen und Nichtchristen gleich nach dem Tod in die Hölle kommen. Das ist irreführend und nicht biblisch. Die Bibel trennt klar zwischen dem temporären und dem permanenten Ziel für Christen und Nichtchristen.
Christen kommen nach dem Tod in den Himmel, und sie leben vorübergehend in einem geistlichen Zustand ohne einen Körper im Himmel. Aber wenn der neue Himmel und die neue Erde die alten ersetzen, werden die Gläubigen einen neuen und ewigen Körper erhalten, der ihr endgültiger Zustand ist.
Nichtchristen hingegen gehen nach dem Tod in den Hades, wo sie bis zum endgültigen Gericht Gottes über das Ende der Welt bleiben. Der Hades ist also ihr Zwischenziel. Vor seinem Gericht wird Gott ihr endgültiges Schicksal bestimmen: entweder das Reich Gottes[neuer Himmel und neue Erde] oder „der Feuersee“[Hölle].
Hades ist ein griechisches Wort, das „Welt der Toten“ bedeutet. Das hebräische Wort „Scheol“ passt genau zu dieser Bedeutung. Einige behaupten, dass der Hades des neuen Testaments eine etwas andere Bedeutung hat als Scheol, aber die Begriffe sind in ihrer Bedeutung identisch.
Jedes Zitat des hebräischen Wortes „Scheol“ im alten Testament wird in der Septuaginta als „Hades“ übersetzt, das die autorisierte griechische Übersetzung desselben war und unter den griechischen Juden zur Zeit Jesu weit verbreitet war. „Hades“ ist also nur eine griechische Übersetzung von „Scheol“.
In Zeiten vor Christus war Scheol, was dasselbe wie der Hades ist, bekannt als die Welt, in die alle Toten gingen. Sowohl Gläubige als auch Ungläubige gingen dorthin. Als Jakob, der Vorfahre der Israeliten, zum Beispiel die Nachricht hörte, dass sein geliebter Sohn Joseph gestorben war, sagte Jakob: „In Trauer werde ich zu meinem Sohn in den Scheol hinabfahren.“ (Genesis 37:35)
Nach Jakobs Verständnis ging Joseph trotz seines frommen Glaubens an Gott zu Scheol. Es war ein allgemeines Verständnis unter den Juden, dass alle, die gestorben sind, zu Scheol hinuntergehen. Offensichtlich ist Scheol nicht der Himmel, denn es soll unter der Erde sein. Scheol ist auch keine Hölle, da es ein Ziel für Gläubige war, ebenso wie für Ungläubige. Vor Christus war Scheol die Welt für alle Toten.
König David sagte, als er fühlte, dass der Tod nahe sei, „mein Leben nähert sich dem Scheol“ Psalm 88:3, NRSV) . Im Buch Kohelet bezieht sich König Salomo auf „Scheol“ als die Welt, in die jeder nach dem Tod geht (9:10). Als König Saul sich verirrte und ein weibliches Medium bat, den verstorbenen Propheten Samuel heraufzubringen, sagte das Medium: Ich sehe einen Geist aus der Erde heraufsteigen.“ 1.Samuel 28:13) Samuel kam aus Scheol herauf.
Nicht nur die Gottlosen, sondern auch die Rechtschaffenen (einschließlich Abraham, Isaak, Jakob, Joseph, Jesaja, Jeremia und alle Gläubigen und Propheten) waren nach dem Tod für Scheol bestimmt, denn es war vor Jesu Tod am Kreuz. Die alten Juden lehrten, dass ein riesiges Scheol in mehrere Teile geteilt wurde: einen für die Rechtschaffenen (Gläubigen Gottes) und andere Teile für die Bösen (Nichtgläubigen).
Das Buch Henochus, das lange vor Christus geschrieben wurde, war weit verbreitet und wurde von Juden, einschließlich der Jünger Jesu, gelesen. Im neuen Testament bezieht sich der Brief von Judas Vers 14-15 auf das Buch Henoch 1:9. Dieses Buch bezieht sich auf Scheol als in 4 Teile unterteilt: einen für die Seelen der Gerechten und die anderen 3 für die der Ungerechten. Gemäß ihrer auf Erden vollbrachten Taten werden die Menschen jeweils in die eine Abteilung des Scheols gebracht, die sie am meisten verdienen. Die Abteilung für die Rechtschaffenen bietet mehr Komfort und weniger Qualen, die anderen Teile weisen jedoch einen höheren Grad an Qualen und einen geringeren Grad an Komfort auf.
Jesus erzählte eine Geschichte, die als „Der reiche Mensch und der arme Lazarus“ (Lukas 16:19-31) bekannt ist, und stellte bestimmte Ereignisse dar, die sich im Scheol oder im Hades ereigneten. Die Neue Internationale Version (NIV) bietet die folgende Übersetzung von Lukas 16:22-23: „Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und als er in der Hölle seine Augen aufschlug und in Qualen war,…“ In diesem Abschnitt ist „Hölle“ eine irreführende Übersetzung, weil der ursprüngliche griechische Text Hades ist. Der reiche Mann ging an „den Ort der Qual“ (16:28) im Hades, nicht in die Hölle.
Lazarus ging zu dem Ort, an den Abraham gegangen war, welcher „der Ort des Trostes“ im Hades ist, griechisch für Scheol. Wie bereits erwähnt, gingen alle Seelen zu Scheol (Hades), zu einer seiner Abteilungen. Mein Punkt ist also, dass diese Geschichte weder im Himmel noch in der Hölle spielt; die Kulisse ist Scheol (Hades).
Der reiche Mann war im Hades, nicht in der Hölle.
Es scheint, dass der „Ort der Qual“, an den der reiche Mann ging, die Abteilung der größten Qualen ist. Dennoch muss die schwerste Qual im Scheol viel leichter gewesen sein als das, was in der Hölle erwartet wird. Zum einen konnte sich der reiche Mann mit Abraham unterhalten, was funktionale Intelligenz erforderte. Die Qualen, die die Hölle kennzeichnen, sind so schwerwiegend, dass Gespräche nicht in Frage kommen.
Scheol (Hades) könnte man mit einer Haftzelle vergleichen, und die Hölle wäre eher wie ein Gefängnis. Eine Haftzelle hält den Verdächtigen bis zum Prozess fest, und das Gefängnis ist für den verurteilten Verbrecher reserviert. Ebenso bewahrt Scheol (Hades) die Seelen der Toten bis zum endgültigen Gericht Gottes; die Hölle ist auf die Zerstörung danach vorbereitet.
Man könnte sagen, dass Abraham und Lazarus zur Abteilung des Scheols gingen, die den Gläubigen vorbehalten ist. Es war die Aufteilung des relativen Komforts, aber ohne die im Himmel versprochene Freude und Herrlichkeit. Dieser „relative“ Komfort im Scheol könnte dem ähnlich sein, was ein Mensch erlebt, wenn er zu Bett geht und sich nachts ausruht, aber der Himmel, der voller Freude und Glück ist, ist für Christen versprochen.
Die von Jesus erzählte Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann kann nicht als Gleichnis, sondern als wahre Geschichte verstanden werden, da sie sowohl Abraham als auch Lazarus namentlich beschreibt. Wenn Charaktere in der Bibel namentlich aufgeführt sind, ist es immer eine wahre Geschichte. Jesus sagte viele Gleichnisse, aber nie Gleichnisse, die seine Charaktere und Einstellungen spezifisch benennen. Er erzählte immer Gleichnisse, verallgemeinerte seine Figuren und Einstellungen und sagte „ein Mann“ oder „an einem Ort“.
Andererseits, als Jesus Geschichten namentlich erzählte, waren sie alle wahre Berichte. Als Jesus zum Beispiel sagte: „Ich sage euch aber, dass selbst nicht Salomo in all seiner Herrlichkeit bekleidet war wie eine von diesen.“ (Matthäus 6:29), war es kein Gleichnis, sondern eine wahre Geschichte. Als Jesus sagte: „Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und die bei ihm waren hungerte?“ (Matthäus 12:3), war es eine wahre Geschichte. So waren die Geschichten von Jesus mit Namen alle wahr.
Jesus erzählte in der Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann, mit der Benennung von Abraham und Lazarus, eine historische Tatsache von Scheol (=Hades), die während der alttestamentlichen Zeiten spielt. Es ist falsch zu denken, dass diese Geschichte über den Hades nur ein Gleichnis ist, das in verschiedene Bedeutungen interpretiert werden kann.
Heute sind Abraham, Lazarus, die Propheten und alle anderen Gläubigen, die in alttestamentlicher Zeit lebten, nicht mehr im Scheol, sondern im Himmel. Das neue Testament beobachtet:
„Er (Jesus) ist aufgefahren zur Höhe, hat Gefangene in die Gefangenschaft geführt und den Menschen Gaben gegeben.“ (Epheser 4:8-9).
Als Jesus in den Himmel aufstieg, „hat [er] Gefangene in die Gefangenschaft geführt“. Wer sind diese „Gefangenen“? Böse Geister? Nein, Jesus hat die bösen Geister nicht in den Himmel geführt. Die „Gefangenen“ sind Menschen und Jesus „hat den Menschen Gaben gegeben“. Eine Übersetzung der Bibel bezieht sich auf die Menschen im Hades als „Geister im Gefängnis“ (I. Petrus 3:19) und eine weitere Übersetzung, „Geister in Gefangenschaft“. Diejenigen, die mit Jesus bei seiner Himmelfahrt in den Himmel aufgestiegen sind, waren „Gefangene“, die im Hades als Geiseln gehalten wurden.
In den Augen seiner Jünger schien Jesus allein vom Ölberg aufzusteigen, aber eigentlich wird angenommen, dass eine Vielzahl von Geistern aus dem Hades bei Jesus waren. Heilige, Propheten und Gläubige, die im Hades als Geiseln genommen worden waren, sind mit Jesus aufgestiegen. Sie sind jetzt im Himmel.
Seit Jesu Aufstieg gehen Christen nach dem Tod in den Himmel, und Nichtchristen in den Hades, oder Scheol. Der Apostel Paulus dachte, dass er, wenn er aus seinem Leib gezogen wird, bei Christus im Himmel sein wird (II Korinther 5:8). Das Buch der Offenbarung erwähnt die christlichen Märtyrer im Himmel, die direkt mit dem Herrn sprechen (6:9-11, 8:3). So gehen die Christen nach dem Tod direkt in den Himmel, weder in den Hades noch durch den Hades, weil Christus sie erlöst hat.
Nicht so für Nichtchristen, denn der Hades bleibt wie immer weit offen für tote Seelen im Allgemeinen, bis zum endgültigen Gericht Gottes. Jede ungläubige Seele wird in eine angemessene Abteilung des Hades gebracht, entsprechend ihren Taten auf Erden, und von Gott entsprechend belohnt oder gerächt.
Alle ungläubigen Seelen warten nun auf ihre Zeit im Hades oder Scheol. Die Hölle bleibt leer. Die Hölle wartet, bereit und vorbereitet (Matthäus 25:41), bleibt aber bis nach dem endgültigen Gericht leer. Nur dann werden die Verdammten in die Hölle geworfen.
Das ursprüngliche griechische Wort für Hölle ist „Gehenna“ (Matthäus 5:29). Es wird auch als „der Feuersee“ bezeichnet. Die Bibel erwähnt die Hölle als den Ort der ewigen Qual (Offenbarung 20:10) und das endgültige Ziel für Nicht-Gläubige.
Im 17. Jahrhundert führte ein Übersetzungsfehler in der autorisierten King James Version (KJV) dazu, dass Hades mit Hell verwechselt wurde. „Hades“ wurde in „Hölle“ übersetzt. Auch heute noch enthalten bestimmte deutsche Übersetzungen den gleichen Fehler. Der griechische Originaltext besagt eindeutig, dass der reiche Mann nach dem Tod in den „Hades“ ging (Lukas 16:23); einige deutsche Übersetzungen, darunter die Living Bible, ein Bestseller in den USA und vielen anderen Ländern, interpretieren jedoch so einfach, dass der reiche Mann in die „Hölle“ ging.
Dieser grundlegende Fehler hat sich als Quelle einer anhaltenden Verwirrung herausgestellt, die die christliche Welt plagt. Viele Menschen denken immer noch, dass Nichtchristen nach dem Tod sofort in die Hölle kommen. Dennoch heißt es in der Bibel deutlich, dass die Hölle für die Subjekte des endgültigen Urteils über das Ende der Welt bestimmt ist. Das Zwischenziel der Nichtchristen ist bis zum Ende immer noch der gleiche alte Hades.
Wir dürfen Hades nicht mit der Hölle verwechseln. Diese Verwirrung ist die Ursache für jedes Missverständnis über die Welt der Toten.
Die verstorbenen Nichtchristen leben jetzt im Hades, dem Scheol, und am Ende der Welt wird Gottes endgültiges Gericht ihr endgültiges Schicksal bestimmen. Bedeutet das, dass alle in die Hölle kommen? Oder wird einer von ihnen gerettet und dem Reich Gottes übergeben?
Die Bibel sagt in Philipper 2:8-11 deutlich, dass Christus nicht nur für die Menschen auf Erden, sondern auch für die Menschen im Hades gestorben und wieder auferstanden ist:
„Er (Jesus) erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. „. (NKJV)
Das Evangelium, dass Jesus der Erlöser ist, ist nicht nur für die Lebenden, sondern auch für „die unter der Erde“, was die besondere Art der Bibel ist, sich auf die Seelen des Hades zu beziehen! Die oben zitierte Passage stammt aus der New King James Version, aber mehrere andere deutsche Übersetzungen lassen den Teil über „die im Himmel, und die auf der Erde, und die unter der Erde“ aus, obwohl der ursprüngliche griechische Text diesen Teil hat. Das Evangelium ist auch für das Volk des Hades, damit es bekennen kann: „Jesus Christus ist der Herr“, das ist das Bekenntnis, das die Menschen rettet, denn die Bibel sagt:
“Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.” (Römer 10:9).
Philipper 2:8-11 bedeutet also, dass das Evangelium Jesu auch für die Menschen im Hades existiert, damit sie bekennen können: „Jesus Christus ist Herr“ und erlöst werden. Das ist sehr wichtig. Auch Römer 14:9 lehrt:
“Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.”
Die Kreuzigung, Auferstehung und Erlösung Christi ist nicht nur für die Lebenden, sondern auch für die Toten, einschließlich der Toten im Hades, damit Christus Herr über sie sein und sie retten kann.
Das Ergebnis ist in Offenbarung 5:13 geschrieben, dass in der Endzeit Stimmen aus den Tiefen des Hades zu hören sein werden, die Gott preisen und anbeten:
“ Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ (NIV)
Jede deutsche Übersetzung dieses Verses beinhaltet den Teil „unter der Erde“, d.h. den Hades. Wenn Hades in diesem Zusammenhang mit der Hölle verwechselt wurde, kann es schwierig sein, es zu verstehen. In der Endzeit werden Stimmen des Lobpreises und der Anbetung aus dem Hades zu hören sein.
Das bedeutet nicht unbedingt, dass alle Seelen im Hades gerettet werden, denn das griechische Wort für „jeder“ bedeutet manchmal nicht „alles“ im engeren Sinne, sondern „sehr viele“. (Siehe Lukas 7:29, Apostelgeschichte 2:47 usw.) In der Endzeit werden sehr viele Menschen, die im Hades Buße getan und an Jesus geglaubt haben, loben und singen: „Gott und Christus sei gelobt und Ehre und Herrlichkeit und Kraft“.
Sie sind keine bösen Geister oder Menschen, die zum Untergang bestimmt sind, da die Bibel in keinem Vers aufzeichnet, dass sie Gott preisen. Es sind Menschen, die im Hades Buße getan haben und an Jesus glauben durften, denn in der Bibel sind die Menschen, die berufen sind, Gott zu loben, alle „Diener Gottes“. Es ist in Offenbarung 19:5 geschrieben:
„Und eine Stimme ging aus von dem Thron: Lobt unsern Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, Klein und Groß!„.
Die Seelen, die Gott im Hades loben, sind diejenigen, die an den Erlöser glaubten, um Gottes Diener zu werden.
Sehr viele Menschen im Hades werden so endlich gerettet. Aber auf der anderen Seite gibt es auch viele, die untergehen werden. Christus lehrte:
„Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen.“ (Matthäus 7:13).
Es ist einfach, auf der Straße zu gehen, die zur Zerstörung führt. Das Tor der Straße ist für sie weit offen. Die Menschen müssen sehr vorsichtig sein, um den Weg zu finden, der zum ewigen Leben führt, sowohl auf der Erde als auch im Hades. Nicht wenige Menschen im Hades können auch bei der Gelegenheit, Glauben zu haben und Gottes Erlösung zu empfangen, nicht bereuen und werden endlich der ewigen Verdammnis in der Hölle ins Auge sehen. Es gibt also zwei Arten von Menschen im Hades: zum einen die Menschen, die bereuen, an Jesus glauben und Gott preisen, und zum anderen die Menschen, die nicht bereuen und schließlich in die Hölle kommen.
Diese oben erwähnten Verse von Philipper, Römer und Offenbarung wurden oft ignoriert, was entweder auf Fahrlässigkeit oder gleichgültige Missachtung zurückzuführen ist. Abgesehen davon, lehnen diejenigen, die es ignorieren, die Idee oft als Ketzerei ab. Wenn das Ketzerei ist, dann werden wir, die wir auf der Suche nach der Wahrheit sind, als „Ketzer“ bezeichnet, was anstößig ist. Wir sind nicht berufen, Bibelverse zu ignorieren, sondern uns über das gesamte Evangelium zu freuen und es zu predigen, das Gottes inklusiver Gnade auch für die Bewohner des Hades erklärt.
Das Leben in dieser Welt ist die „erste Chance“, das Evangelium zu hören und an Christus zu glauben, aber es gibt viele, die es in ihrem Leben nicht gehört haben. Es gibt also die „zweite Chance“, dass sie in der Welt nach dem Tod gerettet werden können, wie ich bereits erwähnt habe, und zwar in Bezug auf Philipper 2:10-11, Römer 10:9 und Offenbarung 5:13.
Die folgenden Verse bezeugen auch, dass es die zweite Chance gibt. „Wahrlich, wahrlich, ich (Christus) sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören, die werden leben… Wundert euch darüber nicht. Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden“ (Johannes 5:25, 28).
Viele Bibelkommentare interpretieren „die Toten“ als geistig tote Menschen oder Sünder. Das bedeutet es sicherlich, aber nicht ausschließlich. „Alle, die in ihren Gräbern sind“, zeigt, dass „die Toten“ auch physisch tote Menschen sind. Sie sind jetzt im Hades, aber „werden die Stimme Christi hören“, und diejenigen, die hören, werden „leben“. Wenn Christus das sagt, bedeutet es immer, im ewigen Leben zu leben oder erlöst zu werden. (Matthäus 4:4, 22:32, Römer 1:17, 1 Petrus 4:6).
Und die Bibel sagt in Ruth 2:20: „‚Noomi aber sprach zu ihrer Schwiegertochter: Gesegnet sei er vom HERRN, der seine Barmherzigkeit nicht abgewendet hat von den Lebendigen und von den Toten. Und Noomi sprach zu ihr: Der Mann steht uns nahe; er gehört zu unsern Lösern. “ Es ist falsch zu denken, dass Gott zu den Toten im Hades nicht barmherzig ist. Der Mensch ist das Objekt der Liebe Gottes, ebenso wie die Menschen im Hades.
Die Bibel sagt, dass Gott je nach Attitüde des Menschen nachgibt. „Wenn sich aber das Volk, gegen das ich geredet habe, von seiner Bosheit bekehrt, so reut mich auch das Unheil, das ich ihm gedachte zu tun.“ (Jeremia 18:8).
„Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider und kehrt um zu dem HERRN, eurem Gott! Denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und es reut ihn bald die Strafe.“ (Joel 2:13)
Gott richtet sowohl die Lebenden als auch die Toten durch Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Je nach Attitüde des Menschen gibt er nach und denkt über die Katastrophe nach, die er ihm angetan hat. Gott ist derjenige, der eine zweite Chance gibt. Wenn Er den Lebenden nachgeben würde, würde Er auch den Toten nachgeben. Wenn man daran denkt, sagte Hiob einmal in Leiden:
„Ach dass du (Gott) mich im Totenreich verwahren und verbergen wolltest, bis dein Zorn sich legt, und mir eine Frist setzen und dann an mich denken wolltest! Du würdest rufen und ich dir antworten; … Dann würdest du meine Schritte zählen und nicht achtgeben auf meine Sünde. Du würdest meine Übertretung in ein Bündlein versiegeln und meine Schuld übertünchen. “ (Hiob 14:13-17)
Hiob war ein Gläubiger Gottes, erlebte aber große Leiden, und er fühlte, dass er ähnlich wie ein Ungläubiger zugrunde ging. Die einzige Hoffnung, die er bekam, war die zweite Chance nach seinem Tod. Er glaubte an Gott, der barmherzig ist und den Toten nachgibt.
Der Prophet Jona predigte einst dem Volk von Ninive: „Doch vierzig Tage, und Ninive wird gestürzt werden!“ Das waren unveränderliche Gottes Worte, und es schien unvermeidlich, dass das ganze Volk der Ninive bald untergehen würde. Doch das Volk bereut und Gott gibt dem Volk gegenüber nach. Gott hat sie nicht vernichtet. Gott ist also derjenige, der dem Menschen die Möglichkeit gibt, Buße zu tun. Gott ist barmherzig gegenüber den Bußfertigen, nicht nur gegenüber den Lebenden, sondern auch gegenüber den Toten.
Durch unseren Glauben garantiert uns Gott unsere Erlösung, solange wir noch leben. Das ist sehr wichtig. Dadurch erhalten wir den Vorteil, als Kinder Gottes in gesegnetem Bewusstsein zu leben. Im Hades gibt es kein solches Leben. Deshalb ist uns unser Glaube an Christus so wichtig, während wir auf Erden leben, und auch deshalb sollten wir anfangen, unser Leben zu leben, das die Herrlichkeit Gottes offenbart.
Die Erlösung zu erfahren, während man noch auf Erden lebt, wäre am wünschenswertesten. Andererseits haben viele das Evangelium Christi noch nie gehört, nicht einmal. Wieder andere mögen nie die Gelegenheit gehabt haben, ihren Glauben zu sichern. Würden sie dafür vor den Toren des Himmels abgewiesen werden?
Nein! Wie wir gesehen haben, steht das Evangelium Christi auch den „Gefangenen“ im Hades zur Verfügung.
Offenbarung Kapitel 20 beschreibt das endgültige Gericht Gottes über die Menschen im Hades:
„… Tod und Hades gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.“ (20:13)
Dieser Abschnitt beschreibt, wie alle „Toten“ des Hades vor den Hof gebracht werden. Es wird auch erwähnt, dass dort „das Buch des Lebens“ gebracht wird, um die Menschen im Hades zu richten.
„Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.“ (20:15)
„Das Buch des Lebens“ ist eine Liste aller Bekehrten. Jeder, dessen Name nicht darin steht, wird in die Hölle kommen. Während jeder, dessen Name darin enthalten ist, das Königreich Gottes erbt. Warum steht da, dass das Buch des Lebens (Liste der Bekehrten) zur Beurteilung der Menschen im Hades verwendet wird?
Wenn es keine potentiellen Gläubigen unter dem Volk des Hades gäbe, gäbe es keine Notwendigkeit, die Liste der Bekehrten (das Buch des Lebens) vor den Gerichtshof dieses endgültigen Urteils zu bringen. Wir müssen uns vorstellen, dass das Buch des Lebens dort verwendet wird, um die Bekehrten des Hades zu identifizieren und von den anderen zu trennen.
Einige behaupten, dass alle, die im Hades leben, nach dem Urteil in die Hölle kommen werden. Aber wenn ja, dann gibt es einfach keine Notwendigkeit für Gott, jede Person einzeln am Gericht zu richten, geschweige denn, dass das Buch des Lebens eingeführt werden muss. Wenn alle im Hades dazu bestimmt sind, in die Hölle zu kommen, dann wäre selbst Hades kaum notwendig gewesen.
Gott machte den Hades zu einem vorübergehenden „Lager“ für tote Ungläubige. Und am Hof seines endgültigen Gerichts wird Gott das Buch des Lebens (Liste der Bekehrten) bringen, um das Volk des Hades zu richten, denn es wird Bekehrte im Hades geben, die in das Reich Gottes eintreten dürfen. Nicht wenige Menschen im Hades, die im Buch des Lebens aufgeführt sind, werden dann nach dem endgültigen Gericht in das Reich Gottes gebracht.
Die Zahl der Menschen, die sich dieser Interpretation des Evangeliums widersetzen, ist sicherlich nicht gering. Sie sehen es als Hindernis, das im direkten Widerspruch zu ihrer Vorstellung von „Seelen gewinnen“ steht. Sie denken, dass eine zweite Gelegenheit zur Erlösung nach dem Tod die Menschen dazu bringen würde, jegliches Gefühl der Dringlichkeit zu verlieren, nach Veränderung zu suchen und hier und jetzt Erlösung zu empfangen. Sie sagen: „Die Menschen denken vielleicht, dass ich tun werde, was ich will, solange ich lebe, und dann um Gottes Vergebung bitten, nachdem ich gestorben bin.“ Aber wir wollen nicht, dass sie das denken. Also, lasst uns nicht von der „zweiten Chance“ sprechen.“
Diese Art von Angst offenbart jedoch eine Fehlinterpretation des Evangeliums. Angenommen, du bist nicht christlich. Wenn du bereust und Jesus als deinen persönlichen Retter annimmst, solange du noch am Leben bist, verspricht die Bibel ein Leben voller Freude, als Kind Gottes. Die Bibel verspricht auch das Leben über den Tod hinaus, in Gemeinschaft mit Gott.
Aber wenn du zu Lebzeiten nicht bereust, wird deine Unabhängigkeit von Gott zwangsläufig deine leblosen Folgen im Hades rechtfertigen. Etnsprechend deines Lebensstils wirst du die Samen, die du auf der Erde gesät hast, dort ernten (Galater 6:7). Du wirst während deiner Zeit im Hades leiden. Selbst wenn du im Hades Buße tun würdest, wärst du bis zum endgültigen Gericht Gottes nicht von deinen Umständen entbunden.
Was ist besser? Was würdest du wählen? Ich beschließe, Buße zu tun, an Christus zu glauben und Gottes Erlösung und seine Segnungen zu empfangen, die hier und jetzt gegeben werden, denn die Vorteile, sie auf Erden zu empfangen, sind zu groß, um sie abzulehnen. Ich möchte in Gottes Gnade auf Erden wandeln, bis ich sterbe. Ich möchte in seinem Segen wandeln, solange ich lebe, da ich ein Kind Gottes bin. Ich denke, du würdest dasselbe tun, wenn du seine erstaunliche Erlösung kennenlernst. Das Evangelium Christi ist nicht nur für das ewige Leben nach dem Tod, sondern auch dafür, unser Leben auf Erden reichlich und fruchtbar zu machen.
Wenn wir also die Wunderbarkeit des Evangeliums Christi kennenlernen, ist es uns unmöglich, unsere Reue über den Tod hinaus zu verschieben. Auf Erden Buße zu tun ist eindeutig viel besser, als zu warten, bis ich im Hades bin, um dies zu tun. Wenn wir genug über diese und die Wunderbarkeit des Evangeliums sprechen, das unser Leben auf Erden glücklich macht, würden die Suchenden ihre Buße nie aufschieben, sondern sich dafür entscheiden, jetzt auf Erden Buße zu tun. Der Gedanke, dass die zweite Chance ein Hindernis für die Evangelisation ist, ist nur eine Fehlinterpretation seines Evangeliums.
Ich habe einmal christliche Gläubige gefragt: „Glaubt ihr, dass es eine kluge Strategie ist, wenn ihr nach eurem Tod umkehrt?“ Dann antwortete eine Frau: „Jetzt, da ich die Herrlichkeit Jesu kenne, kann ich nicht anders, als an ihn hier auf Erden zu glauben. Ich will mit Jesus leben.“ Ihre Antwort zeigt, dass sie ein vollständiges Verständnis des Evangeliums hat. Wenn wir also die Vorteile predigen, mit Jesus auf Erden zu leben, würde niemand denken, dass es eine kluge Strategie sei, die Reue zu verschieben. Wenn ich einen Mann sehe, der sagt: „Der Gedanke an die zweite Chance ist ein Hindernis für die Evangelisation“, bezweifle ich, dass er das Evangelium wirklich vollständig kennt.
Angenommen, du bist Single und hast dich in eine nette Dame oder einen netten Kerl verliebt. Wirst du denken, dass du die Ehe auf 10 oder 20 Jahre später verschieben willst, und während dieser Zeit ohne den Partner so lebst, wie du willst? Ich glaube nicht, dass du das wirst. An Christus zu glauben ist wie eine Ehe mit Christus. Wenn sich die Menschen in Jesus verlieben, würden sie das Leben mit Jesus nie verschieben.
Darüber hinaus hat die Verweigerung der zweiten Chance für die Toten im Hades immer große Schwierigkeiten bei der Evangelisation bereitet, besonders im Osten, denn die überwiegende Mehrheit der Vorfahren orientalischer Zivilisationen hatte nie die Gelegenheit, das Evangelium Christi zu hören. Die Menschen der östlichen Kulturen verehren ihre Vorfahren sehr. Eine japanische Person, die sich dagegen entschieden hat, Christ zu werden, schreibt:
„Ich fragte einen christlichen Missionar: „Wo sind meine Vorfahren?“ antwortete er, „In der Hölle“. Also fragte ich noch einmal: „Gibt es eine Möglichkeit, sie von dort aus zu retten?“ antwortete er, „Auf keinen Fall“. Als ich es hörte, beschloss ich, kein Christ zu werden. Der westliche Mensch ist im Allgemeinen individualistisch, und er kann vielleicht Christ werden, obwohl er weiß, dass seine Vorfahren in der Hölle sind. Aber ich will nicht allein in den Himmel gehen, wenn alle meine Vorfahren ohne Hoffnung in der Hölle sind. Ich will nicht an Gott glauben, der so etwas Unvernünftiges tut.“
Jeder im Osten versteht dieses Gefühl. Die Verweigerung der zweiten Chance im Hades hat die Menschen jemals davon abgehalten, Christus zu kennen. Darüber hinaus basiert diese Leugnung auf der Verwechslung von Hades mit der Hölle, einer der wichtigsten Ketzereien von Bibelauslegungen.
Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: „Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.“ (Markus 16:15). Das Evangelium muss jedem gepredigt werden, der einst auf Erden gelebt hat. Es ist für Jesus unmöglich, die Menschen zu ignorieren, die bereits in den Hades herabgestiegen sind, ohne der Möglichkeit auf Erden, das Evangelium zu hören. Wenn es keine Möglichkeit gäbe, ihnen das Evangelium zu predigen, würden seine Worte vergeblich sein.
Das Evangelium wurde jedoch im Hades gepredigt. Jesus ist nach seinem Tod am Kreuz nach Hades hinabgestiegen, wie wir im Glaubensbekenntnis des Apostels bekennen und wie in Apg 2:27 festgehalten. Jesus blieb 3 Tage im Hades, danach wurde er von den Toten auferweckt. Was hat er in diesen drei Tagen im Hades gemacht? Die Bibel sagt:
„Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis (Hades), 20 die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.”, ”Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise leben im Geist.“. (I. Petrus 3:18-20, 4:6 NIV)
Christus stieg in den Hades herab und predigte dort sein Evangelium.
Diese Passage ist der Neuen Internationalen Version entnommen, aber im Originalgriechischen ist der Satz: „das Evangelium wurde sogar denen gepredigt, die jetzt tot sind“, eigentlich „das Evangelium wurde sogar den Toten gepredigt„.
„die jetzt [tot] sind“ ist nicht Originalgriechisch, besonders das „jetzt“ ist eine Ergänzung des Übersetzers. Die American Standard Version übersetzt es korrekt in „(zu diesem Zweck) wurde das Evangelium sogar den Toten gepredigt.“ Ich glaube, dass jeder ehrliche Bibelschüler, der diesen Abschnitt liest, einfach denken würde, dass Jesus den Seelen im Hades sein Evangelium gepredigt hat. Das ist die richtige Interpretation.
William Barclay, Professor an der University of Glasgow und bekannter schottischer Theologe, der das neue Testament auf Griechisch liest, kommentiert diese Bibelverse, dass Apostel Petrus deutlich sagt, dass Christus in den Hades herabgestiegen ist und dort seine Frohe Botschaft verkündete (Kommentar zu 1. Petrus). Yoshinobu Kumazawa, der Präsident des Theologischen Seminars der Tokio Union, interpretiert diese Verse als die Verkündigung der Frohen Botschaft durch Christus im Hades. Joel B. Green, ein leitender Professor am Fuller Theological Seminary, erklärt, dass „die Toten“ von I. Petrus 4:6 tote Mitglieder der menschlichen Familie sind, die postmortal die Gelegenheit erhalten, die Frohe Botschaft zu hören“. (Kommentar zu I. Petrus) Sie lehrten deutlich, dass Jesus in den Hades herabgestiegen war und den Menschen dort sein Evangelium predigte. Green erklärt auch unter Bezugnahme auf frühchristliche Schriften, dass diese Interpretation unter christlichen Leitern und Gläubigen des ersten Drittels des Jahrhunderts weit verbreitet war.
Seit dem dunklen Mittelalter hat jedoch eine große Mehrheit der Wissenschaftler auf verschiedenen widersprüchlichen Interpretationen bestanden. Eine solche Interpretation ist, dass Jesus im Hades anstelle der Frohen Botschaft die Verurteilung predigte. Eien andere ist, dass sich diese Verse nicht auf Jesu Predigt im Hades beziehen, sondern auf Noahs Predigt zu den Menschen zu Noahs Zeiten, die sich jetzt im Hades befinden. Es ergaben sich auch viele andere Interpretationen.
Der Hauptgrund für die Entstehung dieser Interpretationen ist die grundlegende Verwechslung von Hades mit der Hölle. Sie dachten: „Jesus kam in die Hölle. Es gibt keine Möglichkeit, dass dort jemand gerettet wird. Wir können nicht glauben, dass Jesus das Evangelium in der Hölle gepredigt hat. Er muss anstelle des Evangeliums die Verurteilung dort gepredigt haben.“ So wurde verzweifelt versucht, einige „akzeptable“ Interpretationen zu erfinden und die biblische Bedeutung zu ignorieren.
Aber Jesus ging tatsächlich in den Hades, nicht in die Hölle. Er „predigte“ im Hades. Darüber hinaus ist das hier im Vers 1. Petrus 3:19 erwähnte griechische Originalwort für „predigen“ „kerusso“, das in der Bibel immer im Zusammenhang mit „das Evangelium predigen“ verwendet wird. Zum Beispiel „predigte das Evangelium von dem Reich“ (Matthäus 4:23), „zu predigen das Reich Gottes“ (Lukas 9:2) (sowie in Apostelgeschichte 9:20, Römer 10:8, 1. Korinther 1:23, Galater 2:2, 2.Timotheus 4:2 usw.). Es gibt noch viele andere.
Einige Leute behaupten, dass „kerusso“ bedeutet, zu verurteilen, aber das ist falsch. In diesem Zusammenhang wird in der Bibel kein einziges Zitat dieses Begriffs verwendet. Der Begriff ist für „Verkündigung der Frohen Botschaft“ reserviert. Außerdem lesen wir in mehreren Versen danach: „Das Evangelium wurde sogar den Toten gepredigt“. (1.Petrus 4:6) Es ist das natürlichste Verständnis, dass diese Verse von der Verkündigung des Evangeliums durch Christus im Hades sprechen.
Andere Menschen interpretieren diese Verse als Noahs Predigt zu Noahs Zeit, und Jesus war in Noahs Predigt geistig. Man sagt, dass dies keine Predigt im Hades war, sondern eine Predigt auf Erden in der Antike. Was für eine komplexe Interpretation sie erfunden haben! Es wäre unmöglich, dies zu interpretieren, es sei denn, wir verdrehen die Bibelverse in vielen Teilen.
Während des Aufenthalts Christi im Hades hörte nicht jeder dort seine Botschaft. Die Bibelverse in 1. Petrus deuten darauf hin, dass Christus nur denen predigte, die zur Zeit der großen Sintflut von Noah, die etwa 1600 Jahre nach der Erschaffung Adams und Evas stattgefunden hatte, „ungehorsam“ waren.
In Anbetracht, dass die Lebensspanne eines Menschen vor der Großen Sintflut fast 1000 Jahre betrug, waren die meisten Menschen, die vor der Sintflut geboren wurden, bis zur Zeit der Sintflut am Leben. Sie starben bei der Sintflut und gingen in den Hades. Sie hörten die Botschaft Jesu, der dort herabgestiegen war.
Während Jesus im Hades war, predigte er den Toten, die vor der Großen Sintflut von Noah am Leben gewesen waren, die um 2400 v. Chr. stattfand. Eine ungefähre Zeit von 2400 Jahren war seit ihrem Tod vergangen, bevor sie die Gelegenheit erhielten, das Evangelium zu hören. Mit anderen Worten waren sie für eine viel längere Zeit im Hades eingesperrt als die Zeit, die sie auf Erden verbracht hatten.
Das könnte bedeuten, dass, selbst wenn Seelen im Hades die Möglichkeit gegeben würde, Buße zu tun und erlöst zu werden, es ganz sicher nicht kurz nach ihrem Tod sein würde. Der Mensch müsste viel mehr Tage im Hades verbringen als die Tage seines Lebens auf Erden, bevor er/sie eine weitere Chance erhält, das Evangelium zu hören.
Die Möglichkeit zur Erlösung im Hades wird erst nach vielen langen Jahren der Ernte gewährt. Auch in dieser Hinsicht können wir nicht ehrlich sagen: „Es ist eine gute Idee, hier auf Erden zu tun, was ich will, und nach meinem Tod zu bereuen und die Erlösung Christi zu empfangen“. Jetzt ist unsere Chance, sie zu empfangen, während wir hier auf Erden leben und atmen.
Wann werden dann diejenigen, die nach der Großen Flut gestorben sind, das Evangelium hören können? Die Bibel sagt in Offenbarung Kapitel 11, dass zwei Propheten Gottes in Jerusalem während der Zeit der großen Trübsal bekunden werden, wenn der Tag der zweiten Ankunft Christi näher rückt. Wie angedeutet, werden die Propheten von dem „Tier“ (Tyrannen) getötet, aber 3 eineinhalb Tage später werden sie auferweckt und „in den Himmel“ gebracht.
Wo werden sie die dreieinhalb Tage verbringen? Da sie nach ihrer Auferstehung für den Himmel bestimmt sind, werden sie während ihres „Todes“ nicht in den Himmel gehen, sondern in den Hades. Sie werden den Seelen im Hades das Evangelium Christi prophezeien und verkünden, wie Jesus selbst es vor 2000 Jahren tat. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diejenigen, die nach der Sintflut gestorben sind, zu diesem Zeitpunkt ihr Evangelium hören werden.
Christus streckt seine rettenden Arme zu den Menschen im Hades aus.
(Orthodoxe Ikone, 14. Jahrhundert)
Werden alle im Hades Buße tun? Nein, nicht alle. Die Bibel sagt: „Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise leben im Geist.“. Das bedeutet, dass Christus das Evangelium im Hades gepredigt hat, um die Seelen zu retten, wenn einige geantwortet haben und durch die Annahme der Einladung Christi gerettet wurden, aber die Bibel prophezeit auch deutlich, dass die Zahl der Seelen, die schließlich in der Hölle untergehen werden, nicht gering ist. Einige von ihnen im Hades werden gerettet werden, aber nicht wenige Menschen werden schließlich sterben. Sie, die sich entscheiden, ihre zweite Chance im Hades nicht zu nutzen, werden sicherlich in der Hölle untergehen.
Warum glaubt nicht jeder an den Erlöser und erhält die Erlösung? Der Hades ist ein Ort des Leidens, und die Menschen dort sollten viel mehr über spirituelle Dinge wissen als wir. Glaubst du, dass es für sie einfach ist, an den Herrn zu glauben?
Der Glaube ist nicht nur ein Glaube an die Existenz Gottes oder ein bloßes Wissen über Gott. Jakobus sagt: „Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben’s auch und zittern.“ (Jakobus 2:19). Die Teufel wissen und glauben, aber sie haben keinen Glauben an Gott.
Dämonen wissen auch, dass Jesus der Retter ist (Markus 5:7), aber sie haben auch keinen Glauben an ihn. So ist der Glaube nicht nur das Glauben und das Wissen um Gott und Christus. Es ist mehr als das. Der Glaube ist es, mit Gott und Christus mit ganzem Herzen, Verstand und Energie zu lieben, zu gehorchen und zu leben.
Im Hades ist die Einstellung zu Gott ganz nackt und bekannt. So wird man diejenigen, die glauben, von denen unterscheiden, die es nicht tun. Wenn du dich entscheidest, zu Lebzeiten nicht umzukehren, wirst du in den Hades gehen und nie wissen, ob du dort sicher umkehren kannst und ob du deine Loyalität Gott gegenüber zeigen kannst, der alles in deinem Herzen weiß.
Wenn du das Evangelium hörst, während du lebst, ist es die beste Gelegenheit für dich zu glauben und zu bereuen, denn deine Entscheidung, heute an Gott und Christus zu glauben, wird dir Vergebung all deiner Sünden geben, die du begangen hast, Glück als Kind Gottes, Kraft, Schwierigkeiten deines Lebens zu überwinden; Segen, dein Leben und das ewige Leben zu führen, das auch über den Tod hinaus andauert.
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Frage 1
Die Bibel sagt, dass Christus in den Hades herabgestiegen ist (Apg 2:31), aber als Christus am Kreuz litt, sagte er zu dem Verbrecher neben ihm: „Heute wirst du mit mir im Paradies sein“. Wie macht das Sinn?
Das „Paradies“ in der Bibel hat zwei Bedeutungen. Die eine ist das Himmelreich (Offenbarung 2:7). Das andere ist der Zustand der Gemeinschaft mit Christus, denn Christus ist die „Realität“ des Reiches Gottes und der kommenden Dinge (Kolosser 2:17). Die Quelle der Liebe, des Lebens und der Gnade im Himmelreich ist Christus.
In diesem zweiten Sinn bedeutet also, mit Christus zusammen zu sein, das Paradies zu erleben. Der Verbrecher, der am Kreuz neben Jesus litt, ging sicherlich nach dem Tod in den Hades, aber er ging mit Christus, was in dieser Bedeutung seine Erfahrung des Paradieses war.
Einige Leute denken, dass das „Paradies“ ein Ort des Trostes im Hades ist, wohin Abraham und Lazarus gingen. Und doch besucht Christus die Tiefen des Leidens im Hades (1. Petrus :19-20). Das „Paradies“ wird hier also nicht als Ort, sondern als Zustand des Seins mit Christus verstanden.
Frage 2
Was ist das Schicksal des reichen Mannes in der Geschichte von „Der reiche Mann und der arme Lazarus“ (Lukas 16:19-31)?
Der Reiche sagte zu Abraham: „Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.“ (16:27-28)
Seiner Bitte wurde nicht entsprochen, aber beachte, dass er von der Liebe motiviert war. Der Reiche wollte, dass Lazarus (nicht der Reiche selbst) zu seinen Brüdern geht, weil er um ihretwillen besorgt war, um seiner Brüder willen, die noch egoistisch leben.
Diese Worte des reichen Mannes zeigen seine Reue, Freundlichkeit und Liebe. Er würde dadurch nichts persönlich gewinnen, aber er sprach aus Liebe zu seinen Brüdern. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass Gott kein Mitleid mit dieser Person mit gebrochenem Herzen haben würde.
Wie bereits erwähnt, geschah diese wahre Geschichte in den Zeiten des alten Testaments, weil sie Abraham und Lazarus persönlich mit Namen erwähnt. Ich stelle mir vor, dass Jesus im Herzen bewegt war, als er das vom Himmel aus miterlebte. Ich denke, die selbstlose Haltung des reichen Mannes hat Jesus nachhaltig geprägt.
Und wie oben erwähnt, spricht die Bibel von den beiden Propheten Gottes, die in Jerusalem kurz vor dem zweiten Kommen Christi getötet werden; sie werden dann in den Hades herabsteigen und dort 3 eineinhalb Tage bleiben (Offenbarung 11:3). Sie werden den Menschen im Hades das Evangelium Christi prophezeien und predigen.
Ich schlage vor, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der reiche Mann zu diesem Zeitpunkt das Evangelium hören, bereuen und die Barmherzigkeit Gottes empfangen und gerettet werden wird. Wenn ja, ist es kein Wunder, auch wenn er von Gott bei der endgültigen Verurteilung für gerecht erklärt wird und endlich in den neuen Himmel und die neue Erde eintritt.
Jesus erzählte einmal eine Geschichte von einem Pharisäer und einem Zöllner (Lukas 18:9-14), in der der Zöllner „auch die Augen nicht zum Himmel aufheben wollte, sondern an seine Brust schlug und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!” Jesus sagte, dass er gerechtfertigt vor Gott nach Hause ging. Ich nehme an, dass das Herz des reichen Mannes dem des Zöllners sehr ähnlich gewesen ist.
Frage 3
Ich war vor 3 Jahren schwanger, aber ich musste abtreiben. Wo ist das Kind jetzt?
Abgetriebene Kinder sind jetzt im Himmel mit Christus, denn er sagte: „Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.“ (Matthäus 18:3, 10).
Mit anderen Worten, kleine Kinder werden in das Reich des Himmels eintreten, denn die Engel Gottes beschützen und leiten ihre Seelen. Vor allem Embryonen, Föten und Babys, die Opfer wurden, sind heute durch die Barmherzigkeit Gottes zweifellos im Himmel.
Sie sind bei Gott, in Frieden und in der Freude seiner Gegenwart, aber in der Tat haben sie ihr Leben auf Erden verloren. Hätte die Abtreibung vermieden werden können? Wenn deine bequeme Entscheidung ein unschuldiges Leben genommen hat, dann wartet Gott sehnsüchtig auf deine Reue. Frag Iihn nach deinem Kind.
Wenn du Gott dafür dankbar bist, dass er dein Kind in den Himmel aufgenommen hat, dann würde dein Leben diese Haltung zunehmend widerspiegeln, und der Ausdruck deines Glaubens an Gott würde eine immer höhere Priorität haben. Du musst mehr für Gott leben, auch um deines Kindes willen. Wenn du es nicht tust, dann wirst du deinem Kind nach deinem Tod nicht begegnen, denn „wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.“. Aber wenn du für Gott lebst, wirst du dein Kind im Himmel wieder sehen.
Da dein Kind den tiefen Trost der Liebe Gottes erlebt, bin ich sicher, dass es begierig darauf sein muss, dir zu begegnen. Gott wird dir dann das Kind zurückgeben, und du und dein Kind werden glücklich zusammen im Himmel leben.
Frage 4
Kommen Selbstmörder in die Hölle?
Ich glaube, die Selbstmörder befinden sich jetzt im Hades, nicht in der Hölle. Wie oben besprochen, wird die Hölle bis zum endgültigen Gericht der Welt reserviert bleiben.
Die Bibel scheint den menschlichen Zustand nach dem Tod klar zu teilen, da sie zwei Stufen hat, die temporäre und die letzte. Für Christen ist die vorübergehende Phase der Himmel, und die letzte Phase ist Gottes Königreich im neuen Himmel und auf der neuen Erde. Für diejenigen, die Christus verleugnen, ist die vorübergehende Stufe Hades (Scheol) und die letzte Stufe die Hölle. Diejenigen, die Selbstmord begangen haben, haben ihr Leben und ihre Sendung auf Erden, die ihnen von Gott gegeben wurde, verlassen. Sie gehen nach dem Tod in den Hades.
Einige Selbstmorde wurden als Ergebnis einer einfachen Entscheidung begangen. Andere Selbstmorde wurden inmitten einer erbärmlichen Situation begangen. Nur unser allwissender Gott weiß alles über Situationen und Motivationen. Er ist ein barmherziger Gott und handelt barmherzig nach jeder Situation.
Wie in der Bibel erwähnt, scheint es, dass die beiden Propheten Gottes – die in Jerusalem getötet werden sollen – für 3,5 Tage in den Hades herabsteigen werden, wo sie den Menschen dort das Evangelium Christi predigen werden. Die Seelen, die Selbstmord begangen haben, können auf ihre damalige Botschaft hören und Hoffnung finden. Ich glaube, dass es unter ihnen Seelen geben muss, die durch Gottes endgültiges Gericht gerechtfertigt und in den neuen Himmel und die neue Erde voller Glück und Herrlichkeit gebracht werden.
Frage 5
Ich möchte an Christus glauben. Aber mein Großvater und meine Großmutter waren keine Gläubigen von Christus. So wie andere meiner Vorfahren. Wo sind sie jetzt?
Sie sind jetzt im Hades, was nicht dasselbe ist wie die Hölle. Sie befinden sich jetzt in Gottes Obhut, in jedem Teil des Hades, gemäß den Taten, die sie begangen haben, als sie noch auf Erden lebten.
Der Hades ist nicht der endgültige Zustand, sondern ein vorübergehender Zustand, der nur bis zum endgültigen Gericht Gottes über die Welt andauern wird. Die Bibel sagt:
„Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden {Generationen}, die mich lieben und meine Gebote halten.“ (2. Mose 20:5-6)
Wenn du also Gott liebst und dich an seine Gebote hälst, dann wird Gott seine Liebe „Tausenden Generationen“ von euch zeigen. Man kann denken, dass die „tausenden Generationen“ nicht nur die der Zukunft sind, sondern auch die der Vergangenheit, denn wenn man jetzt am Ende der Welt lebt, dann hat man in der Zukunft keine tausend Generationen. Und die Bibel schätzt die Vorfahren immer sehr. Nach einer biblischen Interpretation sind deine Vorfahren, du und deine Nachkommen alle eine Gruppe von Generationen in Gottes Geist.
Deshalb richtet sich die Liebe und Gnade Gottes nicht nur an den Gläubigen, sondern auch an seine Familie, Verwandte, Nachkommen und Vorfahren. Wenn du Gott liebst, dann erreicht seine Gnade deine verstorbenen Verwandten und Vorfahren, die sich jetzt im Hades befinden. Ich nenne dies das Evangelium für die Familienlinie.
Ich meine nicht, dass alle von ihnen sofort gerettet werden, aber ich glaube, dass viele von ihnen, die sonst auf ewig verloren gehen würden, dazu geführt werden können, Christus als Herrn und Erlöser anzuerkennen.
Zum Beispiel, als Gott die Städte Sodom und Gomorra zerstörte, erzählt die Bibel, dass er Abrahams Neffen Lot und seine Familie vor der Zerstörung bewahrt hat, weil er „sich an Abraham erinnert hat“. Dies ist ein Beispiel dafür, dass Gottes Gnade nicht nur einem gerechten Menschen, Abraham, zuteil wurde, sondern auch seinen Verwandten.
Die Bibel erzählt auch von Noahs Gerechtigkeit, ohne irgendwelche Ansprüche an den Charakter derjenigen in seiner Familie zu stellen. Aber seine gesamte unmittelbare Familie wurde vor der großen Sintflut gerettet.
Als Gott Abraham segnete, segnete Gott auch seinen Sohn Isaak und seinen Enkel Jakob. Als Jakob gesegnet wurde, wurden auch alle seine zwölf Söhne und seine Töchter gesegnet, und der Segen erreichte alle seine Nachkommen, die als Israeliten bekannt waren.
So ist Gottes Segen für einen Menschen nicht auf den Einzelnen beschränkt. Wenn du jetzt mit Gott gehst, dann wirst du vielen Verwandten, Nachkommen und Vorfahren im kommenden Reich Gottes begegnen.
Frage 6
Ich bin ein Christ. Ich habe meinem Freund oft das Evangelium von Christus erzählt, aber neulich wurde er bei einem Autounfall getötet, bevor er seinen Glauben an den Herrn bekannte. Was passiert jetzt mit ihm?
Wenn er nicht glauben würde, bevor er starb, dann wäre er jetzt im Hades (Scheol). Aber wie bereits erwähnt, ist Hades vorübergehend, nicht endgültig.
Im Hades glaube ich, dass er sich an das Evangelium Christi erinnern wird, wie er von euch gehört hat, denn die Erinnerungen an die Dinge auf Erden bleiben in den Seelen des Hades. In der Tat erinnerte sich der reiche Mann im Hades in der Geschichte von “Der reiche Mann und der arme Lazarus (Lukas 16:19-31) an sein Leben auf Erden.
Also, ich glaube, dein Freund im Hades erinnert sich daran, was du ihm gesagt hast. Nun, da er in Gottes barmherziger Obhut ist, ist es wahrscheinlich, dass er sich dafür entscheiden wird, an den Erlöser zu glauben.
So wird dein Bemühen um Liebe nicht vergeblich enden. Er wird dir für deine Arbeit dankbar sein, und der Tag wird kommen, an dem du ihn wieder sehen wirst. Es ist sehr wichtig, dass wir das Evangelium verbreiten, unabhängig davon, ob sie glauben oder nicht.
Frage 7
Ein Pastor sagte: „Die Theologie der zweiten Chance für die Toten ist falsch.“ Ich fragte ihn: „Wie können dann diejenigen, die das Evangelium noch nie gehört haben, gerettet werden?“ Er sagte: „Ich glaube, dass es auch wenn ein Mensch das Evangelium Christi nicht hören konnte, wichtig ist, dass er im Licht (natürliche Offenbarung, Gewissen, Religion) wandelt, das ihm gegeben wurde. Der Rest gehört Gott.“ Was sagst du zu diesem Konzept?
Das ist eine der typischen Antworten der Verleugner der zweiten Chance. Sie geben oft eine so vage Antwort. Die römisch-katholische Kirche hat einen ähnlichen Gedanken, der „Anonyme Christen“ genannt wird. Das bedeutet, dass es auch unter denen, die nicht Christen genannt werden, Menschen gibt, die durch die Gnade Christi gerettet werden. Nach der Theologie „Anonyme Christen“ (Jesuitentheologe Karl Rahner) könnten auch Menschen, die das Evangelium Christi nicht gehört haben, gerettet werden, indem sie im ihnen gegebenen Licht wandeln. Sie enthält jedoch eine irreführende Idee.
Sicherlich ist es wichtig, dass ein Mensch in dem ihm gegebenen Licht wandelt. Die Bibel sagt: „Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben.” (Römer 1:20). Diese natürliche Offenbarung ist allen Menschen gegeben, und selbst nur mit ihr könnten sie die Existenz Gottes kennenlernen.
Aber auch wenn sie im Licht der natürlichen Offenbarung wandeln, lehrt es sie nicht über Christus. Das menschliche Gewissen auch nicht. Andere Religionen als das Christentum geben ihnen kein gutes Verständnis von Christus. Es ist unser Verständnis, dass niemand gerettet werden würde, ohne persönlich an Christus zu glauben, wie es in der Bibel heißt: „Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.“ (Apg 4:12).
Wenn wir also sagen: „Wenn ein Mensch, der das Evangelium Christi nicht gehört hat, in dem ihm gegebenen Licht wandelt, wird er auch ohne Glauben an Christus gerettet werden“, dann widerspricht das der Lehre der Bibel. Es ist wie zu sagen: „Du brauchst Christus nicht.“ Es ist nicht mehr das Christentum. Auch wenn wir sagen könnten, dass die natürliche Offenbarung, das Gewissen und einige Wahrheiten der Religionen ursprünglich durch die Gnade Christi gegeben wurden, muss das Evangelium Christi jedem durch lebendige Worte klar gepredigt werden. Menschen könnten durch die „Gemeinschaft mit Christus“ von Mensch zu Mensch gerettet werden (1. Johannes 1:3). Es ist die Lehre der Bibel. Ihnen muss die Möglichkeit gegeben werden, das Evangelium zu hören, zu bereuen und an Christus zu glauben, wenn sie auf Erden leben oder im Hades bleiben. Erst die Theologie der zweiten Chance gibt eine klare Erklärung dafür.
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